Aufnahme und Mitgliedschaft

Aufnahme


Von anderen Bergsportvereinen unterscheidet sich der AACZ vor allem dadurch, dass wir keine geführten Touren und keine alpinistische Ausbildung anbieten. Wenn man mit uns unterwegs ist, geschieht dies selbstständig und eigenverantwortlich - aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass Du bereits über alpinistische Erfahrung verfügst. Weiterhin ist der AACZ kein anonymer Verein, sondern der persönliche Kontakt zwischen den Mitgliedern ist uns sehr wichtig. Deshalb kann man sich beim AACZ nicht einfach anmelden, sondern die Aufnahme erfolgt, wie unten beschrieben:

Wenn Du Dich für unseren Club interessierst, schreibe einfach eine Nachricht an die Aufnahmekommission, in der Du Dich kurz vorstellst und eine kleine Beschreibung Deiner alpinistischen Interessen und bisherigen Touren anfügst. Wir freuen uns Dich dann bei einem Kletter-/Bouldertreff, bei einer Semestersitzung oder einer anderen Veranstaltung persönlich kennen zu lernen. Im Anschluss kannst Du 'KanditatIn' werden. Während einer auf 18 Monate begrenzten Kennenlernphase kannst Du an (fast) jeder Veranstaltung des Vereins teilnehmen (ausgenommen sind Touren mit beschränkter Platzzahl und Veranstaltungen, die Mitgliedern vorbehalten sind, z.B. Generalversammlung). Am wöchentlichen Klettertreff, den monatlichen Treffen und gemeinsamen Touren kannst Du unsere Mitglieder treffen und den Club kennenlernen. Wir empfehlen in dieser Zeit, an mindestens zwei Clubtouren und möglichst regelmässig an den Club-Treffen teilzunehmen. Wenn Du noch nicht über das oben genannte alpinistische Training verfügst, raten wir Dir dringend, entsprechende Kurse beim ASVZ, SAC oder einer Bergsportschule zu absolvieren (Vorstiegsklettern, Spaltenbergung, Lawinenkurse, etc.).

Wenn Du Dich bei uns im Club heimisch fühlst und längerfristig dabei sein möchtest, würden wir uns freuen, wenn Du bei uns Mitglied wirst. Nach 6-18 Monaten kannst Du die Mitgliedschaft beantragen: Du ergreifst die Initiative und schreibst eine informelle Mail an die Aufnahmekomission, in der Du Dein Interesse am Club erklärst, von deiner alpinistischen Erfahrung und von den Touren erzählst, die Du mit uns unternommen hast. Ausserdem bitten wir Dich um die Namen von drei Mitgliedern, die mit Dir unterwegs waren, Deine bergsteigerischen Kenntnisse und Fähigkeiten bestätigen können und Deine Aufnahme unterstützen (keine Sorge, die Leute, mit denen Du auf Tour gehst, werden eine Aufnahme mit Freude empfehlen!). Desweitern solltest Du überlegen, auf welche Weise Du zum Clubleben beitragen möchtest, z.B. in dem Du eine gemeinsame Tour organisierst, etc. Die Aufnahmekommission wird dann den Antrag prüfen und Du wirst an der GV oder dem Rehschnitzelessen (Juni und Januar) aufgenommen. Um genug Zeit für die Bürokratie zu lassen, sollte Dein Aufnahmegesuch 4 Wochen vor der Aufnahmeveranstaltung bei der Kommission vorliegen.

Wenn Du nur für kurze Zeit in Zürich bist, z.B. als Austauschstudent, kann der Kandidatenstatus auf Antrag auf max. zwei Jahren verlängert werden.

Mitgliedschaft

Nach der Aufnahme beläuft sich der AACZ-Jahresbeitrag zur Zeit auf CHF 60 und beinhaltet das Gegenrecht für Hütten des SAC und anderer alpiner Vereine, auch in den Nachbarländern (Deutschland, Frankreich, Italien, Liechtenstein, Österreich, etc. ).

Admission and Membership

Admission

The main difference between the AACZ and other mountaineering clubs is that we do not offer guided tours and training courses. Every tour with the AACZ is self-guided and self-responsible – thus it is necessary that you have acquired alpinistic skills and experience. Furthermore, the AACZ is not an anonymous club, we value the personal contact between the members. For these reasons you cannot simply sign up but need to follow the admission procedure described below:

If you are interested in the AACZ just write a message to the admission commission in which you introduce yourself and add a small description of your interests and mountaineering experience. We look forward to getting to know you in person at our next climbing/bouldering meet-up, at a Semestersitzung or at another event. The next step will be to become a 'candidate'. During this getting-to-know-phase limited to 18 month you can participate in (almost) all club activities (except for tours with limited number of places and events that are reserved for members, such as the General Assembly). At our weekly climbing meet-up, our monthly meetings or during jointed tours you can get in touch with our members and the club. We recommend you to participate in at least two club tours during this period and attend the club meetings regularly. In case you don’t already have the necessary alpine experience and skills, we strongly suggest you to catch up on alpinistic training by taking courses with the ASVZ, SAC or a mountain school during this time (lead climbing, crevasse rescue, avalanche training etc.).

If you get to like the AACZ and wish to continue being active with us we will be happy to admit you as a full member. After 6-18 months you can apply for admission by writing an informal email to the admission commission in which you state your interest in the AACZ and tell us about your alpinistic experience as well as of the tours you did with the club. Additionally, we ask you to name three members who were on tour with you, can confirm your alpinistic abilities and support your admission (don't worry, the people who were on tours with you will be happy to recommend admission!). Furthermore, it would be great if you could make a suggestion on how you can contribute to the club life e.g. by organizing a club tour. Your application will be considered by the admission commission and you will be admitted membership at one of the two main club events (January or June). To leave enough time for the bureaucracy we need to get your application 4 weeks before the admission event.

If you plan to stay in Zurich for a shorter period of time (for instance, as an exchange student or for a master thesis), the guest membership can be extended to two years.

Membership

After the admission the annual fee for AACZ membership (currently CHF 60) applies and includes the reciprocal rights for huts of SAC and other alpine clubs, including neighbouring countries (Austria, France, Germany, Italy, Liechtenstein etc.)